Chili Sin Carne
Zutaten
- 750 ml Gemüsebrühe
- 250 g rote Linsen - getrocknet
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Paprikaschoten, z.B. Rot und Grün - insgesamt ca. 300 g
- 1 große Zwiebel
- 1 Dose Kidneybohnen - Abtropfgewicht 500 g
- 1 Dose Mais - Abtropfgewicht 285 g
- 1 Dose stückige Tomaten - 400 g
- 1 Dose passierte Tomaten - 400 g, alternativ Tetra-Pak
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 2 TL Paprikapulver, mild oder scharf
- 1,5 TL Kreuzkümmel, gemahlen - ersatzweise Zimtpulver
- 1 TL Salz
- 1 Msp Cayennepfeffer
- 1 Prise Zucker
- Limetten- oder Zitronensaft zum Verfeinern
Zubereitung
Die 250 g getrocknete rote Linsen gibst Du in ein Sieb, wäschst sie mit kaltem Wasser ab und lässt sie abtropfen. Die Kidneybohnen gibst Du in ein weiteres Sieb und wäschst sie ab (so werden sie bekömmlicher), den Mais kannst Du im selben Sieb abtropfen lassen. Die 2 Paprikaschoten wäschst Du ab, entkernst und schneidest sie in feine Würfel. Die 1 Zwiebel und die 3 Knoblauchzehen schälst Du und würfelst sie fein.
3 EL Olivenöl erhitzt Du nun in einem großen Topf und lässt darin die Zwiebelwürfel kurz alleine andünsten. Dann gibst Du die Knoblauch- und Paprikawürfel hinein und lässt alles gemeinsam 2-3 Minuten andünsten.
Jetzt gibst Du noch die 250 g abgetropften roten Linsen hinein sowie 2 EL Tomatenmark, verrührst alles gut miteinander und lässt es kurz andünsten.
Jetzt löschst Du mit 750 ml Gemüsebrühe ab und gibst die 400 g stückigen und die 400 g passierten Tomaten dazu sowie die Kidneybohnen und den Mais. Außerdem würzt Du mit 2 TL Paprikapulver, 1,5 TL Kreuzkümmel, 1 TL Salz sowie 1 Msp. Cayennepfeffer und 1 Prise Zucker.
Mit Petersilie oder Koriander sowie Limette und Créme Fraîche servieren. Für mehr Schärfe bieten sich Chili-Flocken oder frisch aufgeschnittene Chilis an.